Jahreskonzert 2022 "Wir sind wieder da ... und waren nie wirklich weg!" 

Projektorchester "Fier Vür Innsbruck" auf Konzertreise in China  27.10. - 04.11. 2019

Schülerkonzert am 10. November 2019 im Torhaus

World Music Festival in Innsbruck 2019

Jahreshauptversammlung 29.01.2019  ▼

Schülerkonzert am 17. November 2018 im Torhaus 

Jahreskonzert "teuflisch, mutig und ein bisschen wahnsinnig ..." am 21 April 2018

Jubiläumskonzert "In 80 Jahren um die Welt" am 06. Mai 2017 

Schülerkonzert am 9. Oktober 2016 im Torhaus    

Kirchenkonzert am 9. Juli 2016 in der kath. Kirche Herbolzheim    

World Music Festival Innsbruck im Mai 2016  ▼  

Theaterprojekt Peter und der Wolf 2015    

Kirchenkonzert Sonntag 22. Mai 2022

„Wir sind wieder da … und waren nie wirklich weg ...!“ – das Motto war für den Akkordeonverein Herbolzheim e.V. zugleich Programm des ersten Konzertes nach zwei Jahren Konzertpause.

Mit dem Eröffnungstück, der Sonate in D, KV 69 von Wolfgang Amadeus Mozart wurde das Konzert in der kath. Kirche St. Alexius musikalisch eröffnet, Dirigent Gregor Heinrich begleitete das Orchester an der Orgel, ein ganz besonderes Klangerlebnis.
Vorstandsprecherin Claudia Schaller erläuterte in ihrer Begrüßung das Motto des Konzerts. In den vergangenen zwei Jahren wurden Konzerte geplant, musikalisch vorbereitet und dann wegen Corona wieder abgesagt. So war es für die Musiker eine besondere Freude, endlich wieder auftreten zu können.
Ein Teil der Musikstücke aus den geplanten Konzerten wurde nun aufgeführt. Das zweite Stück des Abends – „Peace“ des englischen Komponisten Ian Watson, sollte bereits 2020 gespielt werden. Ian Watson schrieb das Stück, als er während einer Konzertreise in Frankreich die Strände der Normandie besuchte und dort die Geschichte der Orte spürte. Eine ausdruckstarke Komposition, die im Jahr 2022 leider eine bedrückende Aktualität besitzt.
Das erst im Februar gegründete Jugendorchester konnte anschließend seinen ersten Auftritt gemeinsam mit dem 1. Orchester des Vereins erleben. Die Suite „Fresh Air“ und der James Bond Titelsong „Skyfall“ wurden unter der Leitung von Gregor Heinrich engagiert vorgetragen und dafür mit viel Beifall des Publikums belohnt. Eine beeindruckende Leistung der jungen Musiker.
Sängerin Chantal Jacobi-Jörger brachte mit ihrer Stimme bei „Skyfall“ und auch beim Stück „Shallow“ gemeinsam mit dem Orchester besondere emotionale Momente in die Kirche.
Mit zwei modernen Kompositionen des polnischen Ensembles „Motion Trio“ und Auszügen aus „Der Barbier von Sevilla“ von Gioachino Rossini begeisterte das Akkordeonensemble des HAC Bad Krozingen e.V.. Sechs Spielerinnen und Spieler unter der Leitung von Gregor Heinrich boten ein technisch und musikalisch anspruchsvolles Programm.
Den letzten Teil des Konzertes bestritt das 1. Orchester mit den Stücken „Shallow“ aus dem Film „A star is born“ mit Lady Gaga und Bradley Cooper, der Ouvertüre „Dschingis Khan“ und der Sonate in D, KV 144 von Wolfgang Amadeus Mozart.
Die gefühlvolle Zugabe „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ beschloss einen wunderschönen Konzertabend, den die Besucher und die Musiker bei gutem Wetter gemeinsam auf dem Vorplatz der Kirche ausklingen ließen. 

Leah Kündiger hat erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben im Jahr 2021 teilgenommen!

Wir freuen uns darüber, unserer Schülerin Leah Kündiger aus Ettenheim zu der erfolgreichen Teilnahme an internationalen Wettbewerben in Deutschland, Schweiz, Italien und Australien gratulieren zu können!

 

Auch im Jahr 2021 haben Akkordeonwettbewerbe stattgefunden - ganz ungewohnt als Videowettbewerbe. Leah Kündiger, die seit einiger Zeit in unserem Verein von Andriy Sluka unterrichtet wird, hat sich dieser Herausforderung gestellt und dabei in ihrere Altersklasse mehrfach eindrucksvolle Ergebnisse erzielt:

 

Deutscher Akkordeon Musikpreis 2021 - 3. Platz mit Pokal

 

Schweizer Akkordeonwettbewerb 2021 - 2. Platz

 

12. Italia Award worldaccordioncontest - Silber

 

2021 Australian International Championships and Festival - Silber

         und 2. Platz in der Kategorie Entertainment unter 16 Jahre

<< Neues Textfeld >>

Projektorchester "Fier Vür Innsbruck" auf Konzertreise in China  

27.10. - 04.11. 2019

Nachdem das Orchester, gebildet aus Akkordeonisten der Vereine aus Kirchzarten, Bad Krozingen, Herbolzheim, Münstertal und Reute beim WorldMusic-Festival in Innsbruck aufgetreten ist, waren die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Gregor Heinrich auf Konzertreise in China. 25 Spieler, darunter auch drei Spielerinnen aus dem Orchester in Herbolzheim sind mit ihren Instrumenten nach China gereist und haben bei 5 Auftritten in Shanghai, Wujin und Wuxi deutsche Akkordeonmusik in China präsentiert. Ein einmaliges und beeindruckendes Erlebnis!

 

Unser Schülerkonzert am 10. November im Torhaus Herbolzheim!

Fier Vür Innsbruck erspielt sich das Prädikat „ausgezeichnet“

Vom 30.05.2019 bis 02.06.2019 fand das 13. World-Music-Festival in der Tiroler Landeshauptstadt statt, wozu sich Orchester und Ensembles aus aller Welt getroffen haben um zu musizieren und sich dem Wettbewerb zu stellen. Für die Organisation zeichnet der Deutsche Harmonika-Verband e.V. verantwortlich.
Das Orchester „Fier Vür Innsbruck“ gebildet aus Spielern der Vereine Bad Krozingen, Herbolzheim, Münstertal und Kirchzarten unter der Leitung von Gregor Heinrich hat sich seit Juli letzten Jahres auf den Wettbewerb vorbereitet. Mit dem Stück „HarmonyCars“ von Helmut Quakernack wurde ein Auto musikalisch skizziert, ein Oldtimer von Bugatti. Es handelte sich dabei um eine Welturaufführung, kein anderes Orchester hat das viersätzige Werk je gespielt.
Das Orchester hatte sich für ein buntes Outfit entschieden und brachte Farbe auf die Bühne der Messehalle Innsbruck. Unterstützt von einem großen Fanclub und durch die Anwesenheit des Komponisten Helmut Quakernack gelang das Wertungsspiel und wurde mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ bewertet.
Doch die Bewertung ist aber nur ein Aspekt, vielmehr waren die Tage in Innsbruck ein eindrucksvolles Erlebnis, ganz im Zeichen der Musik und des Akkordeons. Es ist wie ein Familientreffen, alte Freundschaften werden aufgefrischt, neue geschlossen und die Musik kommt in vielfältiger Weise zu Wort, gewöhnlich, volkstümlich aber auch oft sehr außergewöhnlich.
Begleitet werden die Wettbewerbe durch hochkarätige Konzerte und legendär ist die große Party am  Samstag Abend, die durch die Orchester Hohnerklang aus Trossingen und dem Kölner Akkordeon-Orchester zu einem großen, bunten fröhlichen Fest wurde. Auch bei der Siegerehrung am Sonntag in der Olympiahalle war dieser besondere Geist des Festivals spürbar. Begleitet wiederum durch das Orchester „Hohnerklang“ wurden die Preise verliehen und spätestens als die Innsbruck-Hymne „Music“ von John Miles erklang machte sich Wehmut breit. Schade, dass es vorbei ist. Was bei den Spielern bleibt sind ganz viele schöne, emotionale Erinnerungen an die Tage in Innsbruck, aber auch an die Probenphasen.

 

Jahreshauptversammlung am 29.01.2019

Bereits in der Begrüßung ging Schriftführerin Anita Fix auf die wichtigsten Ereignisse im vergangenen Jahr ein. Das Jahreskonzert am 21. April 2018 bot musikalisch Außergewöhnliches. Zum einen wurde gemeinsam mit dem Kaiserstühler Harmonika-Spielring Endingen e.V. ein Projektorchester gebildet und unter der Leitung der beiden Dirigenten erfolgreich ein Programm erarbeitet. Hierbei wurden  drei Musikstücke, die von Dirigent Gregor Heinrich erstmals für Akkordeonorchester arrangiert wurden, uraufgeführt. Auch Dirigent Gregor Heinrich hob in seinem Rückblick den musikalischen Wert und Erfolg des Konzertes hervor.
Im Jahr 2018 wurde zum ersten Mal ein Akkordeonhock am Torhaus in Herbolzheim veranstaltet, diese Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und soll auch in Zukunft wieder stattfinden.
Der Kassenbericht von Kassiererin Gabi Bürkin wies einen geringen Verlust für das Jahr 2018 aus. Dieser wurde von hohen Reparaturkosten für ein Instrument des Vereins verursacht. 
Bei der Schülerausbildung gib es positive Entwicklungen zu vermelden. Zur Zeit werden 15 Akkordeonschüler von Gregor Heinrich und Andriy Sluka unterrichtet. Die Gruppen für den Blockflötenunterricht von Regine Glöckle sind im Moment vollständig belegt. Dass jedes Jahr im Torhaus stattfindende Schülerkonzert ist eine erfolgreiche und gut funktionierende Veranstaltung, bei der die Schüler einen passenden Rahmen für ihre Vorträge haben.
Die Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig entlastet und kann somit ihre Arbeit weiterführen.
Das musikalische Highlight 2019 wird das Jahreskonzert am 11. Mai sein. Unter dem Motto "Black Forrest- Schwarzwald - Silva Nigra - direkt bei uns!" werden traditionelle aber auch überraschende Klänge für den Schwarzwald erklingen. Zu Gast ist die Breitnauer Trachten-Akkordeongruppe e.V.
Ein Teil der Herbolzheimer Orchesterspieler wird zudem in einer Spielgemeinschaft mit weiteren Orchestern beim World Music Festival vom 30.05.-02.06.2019 in Innsbruck teilnehmen.
Ein besonderes Jubiläum mit 30 Jahren Dirigententätigkeit  kann in diesem Jahr Dirigent Gregor Heinrich feiern. Seit 10 Jahren leitet er überdies das Orchester des Akkordeonvereins Herbolzheim. 

 

Bei unserem Schülerkonzert am 17.11.2018 im Torhaus in Herbolzheim waren alle Akkordeon- und Blockflötenschüler mit Begeisterung dabei. 

 

Jahreskonzert am 21. April 2018 Bürgerhaus Tutschfelden

Stratosphere - Otto M. Schwarz, Arr. Gregor Heinrich

Projektorchester Herbolzheim - Endingen

Dirigent: Gregor Heinrich

"Teuflisch, mutig und ein bisschen wahnsinnig..." war das Motto des Konzerts, das gemeinsam mit dem Orchester des Kaiserstühler Harmonika-Spielrings Endingen veranstaltet wurde.

Die Orchester des Akkordeonverein Herbolzheim e.V. unter der Leitung von Gregor Heinrich und des Kaiserstühler Harmonika-Spielrings Endingen unter der Leitung von Harald Kniebühler überzeugten zunächst mit eigenen Auftritten das Publikum. Gemeinsam mit den Solisten Anneke Borchardt (Gesang), Anna Galow (Piccoloflöte) und Klemens Karle (Tuba) wurde ein unterhaltsames musikalisches Programm mit ruhigen Stücken wie der "Pavane" von Gabriel Fauré oder "Oblivion" von Astor Piazzolla und rhythmischen Werken wie "Copacabana" und "Rhapsodia Andalusia" geboten.

Auch die jüngsten Spieler des Vereins haben in einem gemeinsamen Orchester mit Akkordeons und Blockflöten unter der Leitung von Regine Glöckle und Anja Bergmiller mutig ihre Stücke vorgetragen.

Der Höhepunkt des Konzerts war der Auftritt des Projektorchesters bestehend aus beiden Orchestern der Vereines aus Herbolzheim und Endingen. Das Orchester eröffnete mit dem Stück "Palladio" unter der Leitung von Harald Kniebühler. Weiter ging es mit einer Premiere. Das Stück "Stratosphere", das den Weltrekord-Fallschirmsprung von Felix Baumgartner aus dem Jahr 2014 "vertont" wurde von Gregor Heinrich zum ersten mal für Akkordeonorchester arrangiert und unter der Leitung von Gregor Heinrich zum ersten mal aufgeführt. Mit den dazugehörenden Filmausschnitten ein begeisterndes Erlebnis für die Zuschauer! Das nächste Stück "Elefant und Mücke" zeichnete ein lustiges Bild des Zusammentreffens der beiden Tiere, dargestellt von der Tuba und der Piccoloflöte. Zum Abschluss des Konzerts haben sich die Spieler der Vereine mit dem Stück "Bohemian Rhapsody" selbst ein Geschenk gemacht. Anhaltender Applaus war den beteiligten Musikern sicher.

Für zwei Mitwirkende gab es eine ganz besondere Ehrung. Regine Glöckle und Anita Fix erhielten für 40 Jahre aktive Tätgkeit eine Ehrenurkunde des deutschen Harmonika Verbandes und die Bürgermedaille der Stadt Herbolzheim, die durch Bürgermeister Thomas Gedemer überreicht wurde. 

 

Jubiläumskonzert am 6. Mai im Bürgerhaus in Tutschfelden

Unter dem Motto "In 80 Jahren um die Welt" lud der Akkordeonverein Herbolzheim e.V. zu einem Jubiläumskonzert zu seinem runden Bestehen ein. Die Gäste im sehr gut besuchten Bürgerhaus in Tutschfelden wurden mit Musik aus den letzten acht Jahrzehnten auf eine Reise um die Welt und durch die Vereinsgeschichte geschickt. So abwechslungsreich wie die Vereinsgeschichte war auch das Programm am 6. Mai.

Bereits im Jahr 1931 trafen sich die ersten Spieler in Herbolzheim, was im Jahr 1936 zur Gründung des Akkordeonvereins führte. Mit dem Stück "Caravan" aus dem Jahr 1936 ging die Reise von Afrika in die Neue Welt, von Nordamerika, musikalisch dargestellt durch "Free World Fantasy" und "New York Tango", nach Südamerika, eindrucksvoll präsentiert durch "Cinco Miniaturas Brasileiras" und "Novitango" von Astor Piazzolla. Unter der Leitung von Dirigent Gregor Heinrich ging es musikalisch weiter nach Japan, in die Karibik und anschließend durch Europa, bevor mit "SwissSka" die Heimreise durch die nahe Schweiz angetreten wurde.

Das Orchester fand auf seiner besonderen Reise durch dieses hochwertige Programm vielseitige Begleitung: Ein Akkordeonensemble des Vereins beeindruckte mit den "Dalmatinischen Tänzen" und wurde hierbei durch warme Saxophonklänge des Gastmusikers Simon Hügle unterstützt. Im Anschluss daran entließ ein  Vereinstrio das begeisterte Publikum mit dem Tango "En Vuelo hacia Buenos Aires" von Gerhard A. Schiewe und dem gekonnt vorgetragenen, sehr temporeichen Stück "U-Dance" in die Pause.

Aber auch die Akkordeon- und Blockflötenschüler wollten natürlich mit auf große Fahrt. Als Gemeinschaftsorchester griffen sie mit dem Stück "Eine Insel mit zwei Bergen" gekonnt das Thema des Abends auf.

Der Bürgermeister der Stadt Herbolzheim Ernst Schilling ließ es sich am Ende des Programms nicht nehmen, dem Verein persönlich zu gratulieren, dankbar an gemeinsame Erlebnisse in den letzten Jahren zu erinnern und auch die ein oder andere Anekdote in diesem Zusammenhang Preis zu geben. Dies führte dazu, dass das Orchester ihm zu Ehren spontan mit dem "Hoch Badnerland" ihre Programmreise beendete.
 Er ermunterte die Mitglieder, sich auch weiterhin aktiv einzubringen. Ein Verein lebt durch seine Mitglieder, somit war es eine besondere Freude, langjährige aktive Mitglieder zu ehren: Heike Reinbold wurde für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Gabi Bürkin, Sabrina Herb und Stefanie Weissenberger für 20 Jahre und Tanja Hauge für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft.
Die Musiker und ihre Gäste ließen den gelungenen Abend in gemütlicher Runde ausklingen und sind hochmotiviert, in Zukunft noch viele runde Jubiläen ihrer Vereinsgeschichte zu feiern.

Schülerkonzert am 9. Oktober 2016 im Torhaus Herbolzheim

Beim Schülerkonzert haben sich die Akkordeon- und Blockflötenschüller des Vereins mutig auf die Bühne gewagt und ihr Können unter Beweis gestellt. Begleitet und unterstützt von Blockflötenlehrerin Regine Glöckle und den Akkordeonlehrern Gregor Heinrich und Andriy Sluka wurden zahlreiche Stücke vorgetragen, die vom Publikum mit viel Beifall belohnt wurden. Zum Abschluss gab es wie immer ein kleines Geschenk für alle Schüler.

Kirchenkonzert am 9. Juli 2016 in der kath. Kirche St. Alexius in Herbolzheim

Bereits zum dritten mal veranstalteten wir in der kath. Kirche St. Alexius in Herbolzheim ein Kirchenkonzert.
Gemeinsam mit dem ökumenischen Gospelchor all2gether unter der Leitung von Robert Sägesser aus Wagenstadt wurde in eindrucksvolles und abwechslungsreiches Programm aufgestellt. Mit bekannten Gospelsongs, klassischen Werken aber auch moderner Unterhaltungsmusik wurde die besondere Stimmung und Akustik der Kirche wirkungsvoll genutzt. Ein musikalischer Höhepunkt war der Auftritt des Projektorchesters Herbolzheim-Bad Krozingen unter der Leitung von Gregor Heinrich.     

World Music Festival in Innsbruck 6. - 9. Mai 2016

Der gelungene Abschluss eines Orchesterprojektes des Akkordeonvereins Herbolzheim e.V. mit dem
2. Orchester des HAC Bad Krozingen konnte Anfang Mai gefeiert werden. Beim "World Music Festival" in Innsbruck erspielte sich das Akkordeonorchester Herbolzheim-Bad Krozingen in der Kategorie Erwachsenen-Orchester Mittelstufe mit dem Stück "Of castles and legends" unter der Leitung von Dirigent Gregor Heinrich die Wertung "ausgezeichnet".
Alle drei Jahre trifft sich die Akkordeonwelt in Innsbruck zu international besetzten Wettbewerben und hochkarätigen Konzerten. Der Akkordeonverein Herbolzheim nahm zum vierten Mal daran teil. In diesem Jahr wurde hierzu gemeinsam mit dem HAC Bad Krozingen ein Projektorchester gegründet. In vielen Proben in Herbolzheim und Bad Krozingen haben sich die Spieler zusammengefunden und konnten bei der ersten gemeinsamen Teilnahme an einem Wettbewerb eine sehr gute Wertung erreichen, die natürlich auch entsprechend gefeiert wurde.

Theaterprojekt "Peter und der Wolf" 2015

Drei Vereine, Theaterverein 1098 Münstertal e.V. und die Orchester vom Akkordeonverein Herbolzheim e.V. und Handharmonika-Club Münstertal 1951 e.V. haben innerhalb eines halben Jahres ein ganz besonderes Projekt auf die Beine gestellt. 
A
m ehemaligen „Schwarzwaldhaus 1902“ in Münstertal, am Fuße des Belchen, wurden die beiden Werke „Global Animals“ von Helmut Quakernack und „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew an insgesamt 7 Terminen im Sommer 2015 aufgeführt.

Die verschiedenen Charaktere der beiden Werke wurden musikalisch eindrucksvoll durch die Instrumente dargestellt - erarbeitet unter der musikalischen Leitung von Dirigent Gregor Heinrich. Regisseur Dietmar Berron-Brena und Schauspieler Norbert Störmer erweckten die verschiedenen Figuren zum leben. Seltsame Tiere wie den australischen Tanzbock und die südamerikanische Trillermücke in "Global Animals" oder die verschiedenen altbekannten menschlichen und tierischen Darsteller im musikalischen Märchen "Peter und der Wolf". Im November folgten dann weitere erfolgreiche Aufführungen im Bürgerhaus in Herbolzheim und in Münstertal.